SEBASTIAN SCHMIDT unterrichtet seit 2013 als Professor für Violine an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Die Kammermusik bildet schon seit mehr als 30 Jahren den Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit. Als Primarius des Mandelring Quartetts gewann er im Laufe der Jahre die internationalen Wettbewerbe in München (ARD), Evian (Frankreich) und den Paolo-Borciani-Wettbewerb in Italien.

Seitdem führt ihn intensive Konzerttätigkeit in die Musikzentren weltweit. Neben zahlreichen Konzerten in ganz Europa reist das Quartett regelmäßig nach Nord- und Südamerika (New York, Los Angeles, Buenos Aires, Lima), Japan (Osaka, Tokyo), Asien und in den Nahen Osten. Darüber hinaus ist er gern gesehener Gast bei großen Festivals (Schleswig-Holstein, Salzburger Festspiele). Zahlreiche CDs wie Schubert- Brahms- und Schostakowitsch-Serien fanden ein hervorragendes Kritikerecho.

Als einer der ersten Schüler studierte Sebastian Schmidt bei Ulf Hoelscher an der Musikhochschule in Karlsruhe. Zuvor war er Jungstudent in Würzburg bei Max Speermann. Ein Stipendium des DAAD ermöglichte ihm einen Studienaufenthalt in Bloomington/Indiana (USA) bei Nelli Shkolnikova und Josef Gingold. Meisterkurse u.a. bei Yfrah Neaman (London) und Vladimir Landsman (Montréal) sowie zahlreiche Kammermusikkurse rundeten seine Ausbildung ab.